18.12.2020: Installation der Rohrknotenschweißanlage abgeschlossen

18.12.2020 | Die Installation der idustriellen Rohrknotenschweißanlage für Komponeten im offshore Jacketbau ist abgeschlossen. Die Arbeiten für die Entwicklung einer automatiserten Fertigungsstrategie haben damit begonnen.

Das robotergestützte Schweißen von Stahlrohrknoten für offshore Jackets ist seit geraumer Zeit Gegenstand von Entwicklungsaktivitäten in und außerhalb Deutschlands. Das enorme ökonomische und ökologische Potential des voll-mechanisierten Schweißens hervorgerufen durch verkürzte Schweißzeiten und höhere Schweißnahtqualitäten in Hinblick auf ermüdungsrelevante und damit lebenddauerbestimmende Parameter, stehen im Focus von stahlverarbeitender Industrie und Windparkbetreibern. Trotz des großen Potentials sind gegenwertig keine erfolgreichen industriellen Anwendungen dieser Technologie in kommerziellen offshore Wind-Projekten zu verzeichnen. Ursächlich hierfür ist die Komplexität des voll-mechanisierten MAG-Mehrlagenschweißen von Rohrknoten u.a. hervorgerufen durch eines hohes Toleranzaufkommen beim Vormaterial und der Varianz der Schweißnahtvorbereitung über den Rohrumfang.

Die Salzgitter Mannesmann Renewables GmbH hat in den vergangen Jahren in Kooperation mit Partnern - wie der Salzgitter Mannesmann Forschung - ein Lösungskonzept für das robotergestützte, voll-mechanisierte Schweißen von Rohrknoten erarbeitet, dass nun auf der eigenen Rohrknotenschweißanlage und im Rahmen von internen Entwicklungsprojekten, öffentlich geförderten Projekten sowie Industrieprojekten bis zur Industriereife entwickelt werden soll.